#47 Und wo stehst du im Leben? Historische Frauen mit grossen Leistungen gesucht! (1 Diagramm)


Der Webcomic abstrusegoose.com/51 hat mir so gut gefallen, dass ich ihn hier imitieren möchte.

Ich habe ein ähnliches Diagramm (mit R) mit der Lebenserwartung eines Schweizers angefertigt, hier kannst du dich mit historischen Persönlichkeiten vergleichen. Leonhard Euler war beispielsweise mit 20 Jahren Professor, Napoleon krönte sich mit 35 Jahren selbst zum Kaiser, Thomas Newcomen hat mit 49 Jahren die Dampfmaschine erfunden und was machst du so mit deinem Leben? Jeder Punkt entspricht einem Monat im Leben eines 2009 in der Schweiz geborenen Knaben (Lebenserwartung Männer 2009: 79.8 Jahre = 957.6 Monate). Es sind erschreckend wenig Punkte!

-> Grafik anklicken und man kann alles entziffern!

Lebenserwartung Männer in Monaten – mit historischen Vergleichen

Anmerkung: Die Vergleiche sind nur etwa bis auf das Jahr genau (nicht auf den Monat).

Wer noch mehr Persönlichkeiten mit ihren Errungenschaften würdigen möchte (Lebensdaten und Jahr der Leistung muss aber bekannt sein), soll sich bitte in den Kommentaren äussern! Ich würde gerne noch ein paar optische Lücken füllen.

Achtung Frauen: Ich habe auch die Lebenserwartung von Frauen in gleicherweise geplottet (Lebenserwartung Frauen 2009: 84.4 Jahre = 1012.8 Monate). Gerne würde ich eine ähnliche Grafik erstellen – nur mit Leistungen von Frauen bestückt. Wer Vorschläge hat bitte in den Kommentaren melden! (Spontan sind mir nur Marie Curie und Rosalind Franklin eingefallen – englische Königinnen kommen sicher auch drauf).

Schreibe einen Kommentar

