#81 Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab (1 Diagramm)


„Ich kann einfach nicht glauben, dass wir vom Affen abstammen“ musste ich kürzlich wieder hören. Auch ich kann das nicht glauben – und obwohl mein Blutdruck sofort anstieg versuchte ich doch geduldig zu erklären wie „das so geht mit der Evolution“.

Der Mensch stammt weder von Schimpansen, noch von Gorillas oder Orang-Utans ab. Aber wir haben gemeinsame Vorfahren! Von allen lebenden Tieren ist uns aber wirklich der Schimpanse am nächsten (genetisch/ DNS-Sequenz) – wir sind aber nicht nur mit Schimpansen verwandt, sondern mit ALLEM Leben auf der Erde! Die Menschen-Linie trennte sich einfach als letztes von der Schimpansen-Linie ab.

Ich frage mich woher dieses Zerrbild der Evolution des Menschen stammt. Ignoranz, fehlende Bildung wird ein Grossteil erklären – doch dem Umgang der Medien mit der zur Schlagzeile verkürzten Formel „Der Mensch stammt vom Affen ab“ kommt auch ein gutes Stück an Schuld zu (z.B. berühmte Darwin-Karrikatur nachdem er „Origin“ veröffentlichte). Religiöse Desinformation braucht es dann gar nicht mehr gross, um Darwin insgesamt abzulehnen…

Auf reddit.com habe ich eine erklärende Grafik gefunden die mir sehr gefällt. Zwar in den Begriffen nicht absolut koscher, dennoch habe ich sie mal übertragen:

-> Grafik anklicken und man kann alles entziffern!

Original (engl.)

2 Gedanken zu „#81 Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab (1 Diagramm)

Schreibe einen Kommentar

