#103 Das Beschneidungsurteil von Köln – Reaktionen


Ich habe dazu eine Storify-Geschichte zusammengestellt:

http://storify.com/ath_nikow/das-beschneidungsverbot-von-koln
[UPDATE: Ich habe ein Formular für Rückmeldungen am Ende eingefügt]

Es sind gesammelte Tweets und Blogartikel von Reaktionen auf das überraschende Urteil. Die Zitat-Einträge sind thematisch geordnet und von mir kommentiert.

Ich habe versucht möglichst viele Aspekte der Diskussion zu sammeln und zu kommentieren – klar, dass meine Meinung relativ stark durchdrückt (ich bin auch kein Journalist…). Doch einige Gegenstimmen die mich aufmerken liessen habe ich durchaus auch aufgenommen.

Hinweis: Alle Zitat-Einträge sind auch im Originalkontext aufrufbar, ebenso sind die in den zitierten Tweets genannten Links voll funktionstüchtig.
—-

Mit Storify liessen sich wirklich schöne Geschichten zusammenstellen- allein es braucht doch einiges an Zeit: Zusammenstellen der Zitat-Einträge, irgendwie eine thematische Ordnung schaffen und dann auch noch eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte zu kreieren ist ziemlich aufwändig! Andererseits fand ich es interessant einmal aus dem üblichen Blogpost-Schema auszubrechen: Nicht selber Inhalt produzieren, sondern schon produzierten Inhalt zu bewerten, einzuordnen, zu kommentieren – das ist wirklich etwas ganz Anderes und ungewohnt!
Unerwarteter Weise meldete sich auch noch meine schüchterne Seite: Ist das denn in Ordnung, wenn ich von wildfremden Menschen ihre (öffentlichen) Tweets einfach „nehme“ und meinen Senf dazu gebe?

Eine Funktion die ich von Storify erwartet hätte fehlt leider völlig: Man muss alle Tweets selber zusammensuchen. Es gibt zwar eine – sehr gute! – Suchhilfe (man kann z.B. eine ganze Timeline von jemandem anzeigen lassen), doch es gibt keine Funktion, die automatisch ein ganzes Gespräch zusammenstellt: Man muss die @-Verbindungen also allesamt selber suchen.

Ein Gedanke zu „#103 Das Beschneidungsurteil von Köln – Reaktionen

Schreibe einen Kommentar

