#115 Evolution – Videoempfehlung und zwei Misskonzepte


Vor einer Woche fand ich ein Lehrvideo über die Evolutionstheorie auf dem Blog arslibertatis. Das Video gefällt mir ausserordentlich gut, weshalb ich es hier auch nochmals platziere:

Der Einstieg des Videos – es werden gängige Misskonzepte ausgeräumt – hat mich an ein eigenes kleines Projekt erinnert. Ich hatte mir mal ein paar Gedanken zu zwei ganz simplen Misskonzepten zur Evolutionstheorie gemacht. So plump die beiden Einwände auch scheinen mögen – es sind tatsächlich echte Beispiele von (uninformierten) Vorbehalten gegenüber der Evolutionstheorie.

Ich habe mich zur Vermittlung an zwei Bildergeschichten versucht. Inhaltlich gibt es auch nicht wirklich viel dazu zu sagen und die Bilder lassen die Misskonzepte so hervorstechen, dass sich (meiner Meinung nach) auch erklärende oder korrigierende Worte erübrigen.

Vielleicht nur so viel: Der Herr mit Bart ist Darwin, der eine phylogenetische Hypothese präsentiert. Der Herr mit abstehenden Ohren übernimmt den Part des ignoranten Kritikers.

Zum zweiten Fall kann ich anfügen: RUNDDREIECK wäre konkret bei Kreationisten so etwas wie die „Krokoente“ aus dem Video.

2 Gedanken zu „#115 Evolution – Videoempfehlung und zwei Misskonzepte

Schreibe einen Kommentar

