#118 Statistische Daten zur Schweiz in einer kompakten Tabelle


Ich habe eine Tabelle zusammengestellt mit statistischen Daten zur Schweiz, nach Kantonen geordnet. Alles Datenmaterial ist zwar prinzipiell sehr einfach zugänglich (BfS), doch leider auch sehr verstreut und manchmal findet man das Gewünschte in der Flut an Daten beinahe nicht.

Meine Zusammenstellung bietet vier politische Tabellenblätter (Sitzverteilung in National- und Ständerat, sowie jene der Kantonsregierungen und Kantonsparlamente) und ein grösseres Tabellenblatt zur Struktur der Kantone (siehe Liste unten). Berücksichtigt habe ich nur die jeweils aktuellsten Daten, habe aber alle Quellen (Site und File) angegeben, so kann bei Bedarf leicht nach älteren Daten gesucht werden.

Ich vermute es wird auch anderen Interessierten ähnlich wie mir gehen: Zwar interessiert, aber nicht versiert genug um via API auf mittlerweile vorhandene Datenbanken zuzugreifen – und deshalb weiterhin auf „Tabellenmaterial“ angewiesen.
Besonders ärgerlich – aus Perspektive des Hobbyisten – ist die Notwendigkeit des Parsens, für einen Amateur ist das einfach kaum zu meistern (selbst wenn man es schafft per API zu den Daten zu gelangen).

Meine Zusammenstellung (Google-Drive): CH_StatSammlung
Über >Datei >Herunterladen als… kann die gesamte Tabelle heruntergeladen werden.

Wer bei den Wirtschaftsdaten mithelfen möchte: CH_Ökonomie (Erwerbstätige, BIP, # juristische Personen)

CH_StatSammlung>KT_Struktur enthält folgende Parameter für jeden Kanton:

1. Kantonsnummer – Reihenfolge der Bundesverfassung
2. Kanton Kürzel
3. Areal – Fläche total
4. Siedlung.Areal – Siedlungsfläche
5. landw.Areal – landwirtschaftlich genutzte Fläche
6. alp.Areal – landw.Areal für Alpwirtschaft genutzt
7. Wald.Areal – Bestockte Fläche (v.a. Wald)
8. Gewässer.Areal – See- und Flussflächen
9. unprod.Areal – unproduktive Flächen (v.a. Fels, Gletscher)
10. mWohnPop – mittlere ständige Wohnbevölkerung
11. CH_pop – ständige CH Wohnbevölkerung
12. nonCH_pop – ständige ausländische Wohnbevölkerung
13. CH_18+ – stimmberechtigte Schweizer
14. CH_70+ – greise (stimmberechtigte) Schweizer
15. Primar – Schüler der Primarstufe
16. gym.Matura – Schüler der gymnasialen Stufe (alle Allgemeinbildenden Schulen – v.a. Gymi aber auch Fachmittelschule und Fachmaturität)
17. Beruf.Matura – Schüler der Berufsmaturität (mit Lehre)
18. dBS_natP – direkte Bundessteuer, natürliche Personen
19. dBS_jurP – direkte Bundessteuer, juristische Personen
20. agrarZahlungen – „Subventionen“/Direktzahlungen an Landwirtschaft
21. agrarKürzungen – Kürzungen von landwirtschaftlichen Direktzahlungen (Bestrafung von fehlbaren Bauern)
22. NFA – Neuer (nationaler) Finanzausgleich

Hinweise und Korrekturen sind sehr willkommen – bitte in den Kommentaren melden!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s